Erste VR-Talentiade der Saison

Nachdem in der letzte Saison, geprägt von der Corona-Pandemie, nahezu keine Wettkämpfe stattfinden konnten freuen wir uns nun über jeden Wettkampf, den die Kids bestreiten können.

Als neues Format für die Sommersaison gab es dieses Jahr zum ersten Mal eine VR-Talentiade als Crosslauf. Den Startschuss für dieses Format machten der WSC Breisgau-Staufen und der Skiclub Münstertal.

Austragungsort für das Rennen war der Nordic Center Notschrei. Die Kinder gingen dort auf eine Strecke von 800m bzw. 1,4 km. Um das Rennen abwechslungsreich und spannend zu gestalten waren auch hier Geschicklichkeitsübungen in die Runde eingebaut. Die Strecke befand sich nahezu nur im Stadionbereich, was das Rennen auch für die Zuschauer sehr interessant machte.

Das Skiteam hatte insgesamt 8 Sportler am Start.

Als Jüngste Starterin ging Lena Fleig in ihr erstes Rennen. Direkt nach dem Start mussten die Sportlerinnen und Sportler einen Stangenparcours, mit springen und durchschlüpfen, bewältigen. Im Anschluss mussten einige Meter rückwärts gelaufen werden und kurz vor dem Ziel absolvierten die Kinder einen Slalom.

Lena meisterte ihr erstes Rennen mit viel Freude und einem sehr guten Ergebnis. Sie sicherte sich, mit nur 13 Sekunden Rückstand auf die Siegerin, den 3. Platz in ihrer Altersklasse (S8). Auch Finja Hock bewältigte mit Bravour den Parcours und lief, auch bei den Schülerinnen S8, auf Rang 10.

Bei den Mädels der Klasse S9 lief Emilia Furtwängler auf einen sehr guten 8 Rang.

Bei den gleichaltrigen Jungs mussten sich die Brüder Jonas und Fabian Fischer auch bei einer Gruppenstärke von 11 Jungs beweisen und liefen auf die Ränge 3 und 7.

Fabian Schmidt und Toni Vögele gingen, bei den Jungs der Altersklasse S10, an den Start. Die eingebauten Stationen bewältigten sie schnell und sicher und liefen am Ende auf die Ränge 7 und 5. Doch der zeitliche Abstand zum Podest ist greifbar.

Auch Zoey Hock ging wieder als älteste Teilnehmerin des Skiteams in das Rennen. Sie kämpfte noch mit weiteren 8 Sportlerinnen um die Plätze und lief auf einen guten 6 Rang.

Abschließen konnten das Rennen alle mit einem tollen Preis und einer schönen Erinnerung an die erste VR-Talentiade der Saison 2021/22 bei wunderschönem Herbstwetter.

Mit Vorfreude blicken wir auf die nächste Talentiade, die am kommenden Wochenende in St. Georgen stattfindet.