Erster Wettkampf um die SBW Trophy in Isny

Im Rahmen des Dr. Franz Immler Pokal fanden am Wochenende 25. und 26. Juni die ersten zwei Wettkampftage im Sommerspringen der neuen Saison statt. Das Ski-Team Schonach-Rohrhardsberg nutzte dies für ein verlängertes Trainingswochenende im schönen Allgäu.

Bereits am Freitag waren die ersten Springer auf dem Wege nach Isny zu den Schanzen am Hasenberg.

Am Samstag waren dann die jüngeren Jahrgänge dran. Hier startete zunächst Lea Wilgalis von der 15 Meter Schanze. Nach ein paar zaghaften Trainingssprüngen traute sie sich im Wettkampf mehr zu. Mit zweimal 8,5 Meter schaffte sie einen 4. Platz und das nur 1 Punkt hinter Platz 3.

Danach waren Mailin Herr und Karlotta Stommer auf der 30 Meter Schanze dran.

Mailin konnte Ihre persönliche Wettkampfbestweite zunächst auf 19 und dann auf 20 Meter steigern. In einem engen Wettkampf erreichte sie hiermit Platz 6.

Nachdem Karlotta im Training gestürzt war fand sie aber doch wieder Ihren Mut für den Wettkampf und konnte über Ihre Sprünge von 14,5 und 15 Meter und damit Platz 5 richtig stolz sein.  Alle 3 konnten am Sonntag nochmals eine zusätzliche Trainingseinheit vornehmen.

Am Sonntag war dann der 1. Wettkampf in der Serie der SBW Trophy, die gleichzeitig als Qualifikation für den DSC gelten soll. Hier waren vom ST 4 Springer/innen auf der 60 Meter Schanze am Start.

Mit seinen erst 10 Jahren war Julian Schonhardt der jüngste Starter im Feld. Mit zwei guten Sprüngen über 56,5 und 57,5 Metern konnte er in seiner Altersklasse S12/13 einen souveränen Sieg feiern.

Ein großes und unheimlich starkes Startfeld gibt es bei den Jungen S14/15. Hier waren insgesamt 25 Springer gemeldet. Chris Stommer und Marlon Dengler konnten sich nach guten Trainingsleistungen durchaus etwas ausrechnen. Im Wettkampf klappte es dann leider nicht ganz so gut. Chris wurde mit 52,5 und 50,5 Meter 13. und Marlon mit 2x 48,5 Metern 19.

Bei den Mädchen S 14/15 war mit Marla Herr die zweite „Flachländerin aus dem Breisgau“ des Vereines gemeldet. Auch sie konnte die Trainingsleistungen nicht ganz bestätigen und wurde mit 43 und 47,5 Metern 5.

Chris und Marla waren dann auch noch zum Kombinationslauf gemeldet. Bei einer großen Hitze wurde der 3 KM Lauf für die Teilnehmer zu einer echten Herausforderung. Es musste hierbei 3x ein recht heftiger Anstieg bewältigt werden.

Chris erreicht mit der 15. besten Laufzeit Platz 14 und Marla konnte sich mit der besten Laufzeit noch auf Platz 4 vorkämpfen. Am Schluss fehlten nur 5 Sekunden zu Platz 3.

Beide hatten sich jedoch so verausgabt, dass sie nach dem Wettkampf ärztliche Hilfe benötigten. Zum Glück durften beide gemeinsam mit allen anderen die Heimfahrt nach Schonach antreten. Beiden eine gute Besserung. Vielen Dank an Marius Kaiser und Sophia unsere FSJ Helferin für die Begleitung an dem Wochenende.