Faszination Olympia- Anna bei den Youth Olympic Games in Lausanne

Heute gingen die III. Olympischen Jugend-Winterspiele in Lausanne in der Schweiz zu Ende. Die Abschlussfeier wurde mit einem Feuerwerk abgerundet und ein kleines Feuerwerk gab es auch aus Schonacher Sicht: Anna Jäkle vom Skiteam Schonach-Rohrhardsberg durfte als Skispringerin des deutschen olympischen Nachwuchsteams die Spiele miterleben. Durch sehr gute Leistungen in der laufenden Saison war ihr die Qualifikation gelungen. Während die Wettbewerbe für einige Disziplinen bereits am 10. Januar begonnen hatten, startete das Skispringen erst am 19. Januar. Die Schanzenanlage „Les Tuffes“ lag im französischen Premanon. Nach einer Stunde Autofahrt war der Wettkampfort erreicht und es konnte losgehen. Bereits im Training in der Woche zuvor hatte Anna mit einem zweiten Platz eindrucksvoll ihre Form unter Beweis gestellt und auch im Wettkampf gelang ihr ein tolles Ergebnis: Von der HS90-Schanze sprang sie 74m und 73,5m. Damit reichte es für einen starken 12. Platz im internationalen Vergleich.

Auch beim abschließenden Teamwettkampf, einem Mixed-Wettbewerb, bei dem Skispringer, Nordische Kombinierer und Skilangläufer gemeinsam antraten, durfte Anna an den Start gehen. Gemeinsam mit Emilia Görlich, Lenard Kersting, Finn Braun, Lara Dellit und Elias Keck stellte sie sich der Konkurrenz aus neun anderen Nationen. Dabei belegte das deutsche Team schließlich Platz sieben.

Einmal mehr hat Anna bei den Trainingseinheiten und Wettkämpfen der vergangenen Tage gezeigt, dass sie ihre Leistung in entscheidenden Momenten abrufen und im internationalen Vergleich mithalten kann. So war sie ein wertvoller Teil des deutschen Teams in Lausanne 2020. Was aber noch viel entscheidender ist: Sicher waren die Olympischen Jugend-Winterspiele ein Erlebnis der ganz besonderen Art, mit all den neuen Begegnungen, Eindrücken und Erfahrungen. Schließlich zählen im Sport nicht nur Ergebnisse, Punkte und Platzierungen, sondern auch Teamgeist und internationaler Austausch sind von großer Bedeutung. Das ist es, was die Faszination Olympia seit Jahrhunderten ausmacht.