Nachdem der Georg Thoma-Pokal am 28.12.2019 aufgrund der Wetterlage abgesagt werden musste, konnte er nun doch noch durchgeführt werden. Zwar hatten Wind und Wärme auch die letzten Schneereste auf der Skirollerstrecke schmelzen lassen, sodass der Langlauf-Wettkampf abgesagt werden musste. Doch dem unermüdlich arbeitenden Schanzenteam um Jackson und Marius gelang es, die Jugendschanzen in Schönwald so zu präparieren, dass zumindest das Spezialspringen stattfinden konnte. Am 11.01.2020 war es also endlich soweit: Start in die Wettkampfsaison für unsere „Little Eagles“. Mit dabei vom Skiteam Schonach-Rohrhardsberg waren Julian Schonhardt, Maximilian Singler (beide S9m), Mailin Herr (S9w), Stefan Flajsmann (S10m), Tim Schwenteck, Oskar Frey (beide S11m), Christopher Stommer, Marlon Dengler (beide S12m), Marla Herr (offene Klasse S12-15w) und Timo Obergfell (offene Klasse S13-15m)

Nach einer kurzen Erwärmung und einem Probedurchgang begann das Springen auf der K20. Zwei Wertungssprünge waren zu bewältigen. Julian gelang es, in seiner Altersklasse mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten, den Sieg zu erringen. Auch Maximilian machte seine Sache gut und schaffte es als Dritter ebenfalls aufs Podest. Mailin verpasste dieses nur ganz knapp und belegte einen guten vierten Platz. Im großen Starterfeld der S10 war Stefan erfolgreich: Er zeigte tolle Sprünge und landete schließlich auf Platz vier. Ähnlich wie in Mailins Altersklasse ging es auch hier sehr eng zu und so war es nur ein Punkt, der Stefan fürs Podium fehlte. Tim erging es genauso: Nach einem guten Wettkampf darf er sich trotz dem knapp verpassten Treppchen über einen starken vierten Platz freuen. In derselben Kategorie bestritt Oskar seinen ersten Wettkampf. Er absolvierte seine Sprünge erfolgreich und belegte den 11. Platz.

Auch bei den Schülern 12 ging es spannend zu. Für Marlon sah es anfangs sehr gut aus. Im ersten Durchgang sprang er 19 Meter weit und lag damit zunächst auf Platz zwei. Beim zweiten Sprung flog er sogar einen halben Meter weiter, stürzte dann jedoch leider und belegte so am Ende Platz 6. Christopher lieferte sich ein packendes Duell mit Benjamin Ketterer aus Breitnau. Nach dem ersten Durchgang lagen beide noch gleichauf. Beim zweiten Sprung  erhielt Chris dann jedoch bessere Haltungsnoten und setzte sich knapp gegen Benjamin durch. Nur Yann Kullmann aus Hinterzarten musste er sich geschlagen geben und wurde schließlich Zweiter. Marla trat in der offenen Klasse auch gegen Sportlerinnen höherer Altersklassen an. Sie meisterte diese Herausforderung und belegte einen tollen zweiten Platz. In der offenen Klasse bei den Schülern schaffte es Timo ebenfalls als Zweiter aufs Podest.

Es folgte das Springen von der K40. Hier waren vom Skiteam Chris und Marlon dabei, die die Plätze vier und acht belegten.

Insgesamt können unsere Skispringer mit ihren Sprüngen zufrieden sein. Wir freuen uns über die tollen Ergebnisse zum Saisonstart. Ein herzliches Dankeschön geht an Jackson, Marius und alle anderen, die tatkräftig bei der Schanzenpräparation geholfen und so diesen Wettkampf trotz des eher frühlingshaften Wetters ermöglicht haben. Auch wenn es derzeit nicht nach Kälte und Schnee aussieht, geben wir die Hoffnung nicht auf, dass der Winter dieses Jahr doch noch in die Gänge kommt.