Diese Woche war es endlich soweit: Die Zeit für das lang ersehnte Winterfinale „Jugend trainiert für Olympia“ war gekommen. Wie aller zwei Jahre sollte das Bundesfinale in den Sportarten Skilanglauf, Ski Alpin und Skispringen in Schonach ausgetragen werden, doch der Schneemangel im Schwarzwald machte den Planungen einen Strich durch die Rechnung. Während die alpinen Skifahrer nach Bad Wiessee ausweichen konnten, mussten die Skilanglaufwettkämpfe abgesagt werden- zur großen Enttäuschung aller Athleten, Trainer, Betreuer und Helfer. Auch ob eine Schanzenpräparation in Schöwald möglich ist, war lange nicht sicher, doch in der Woche vor dem großen Finale stand fest: Die Skisprungwettkämpfe können durchgeführt werden.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete die Eröffnungsfeier am Montagabend im Haus des Gastes in Schonach. Moderation Benita Hansmann führte sprachlich gewandt und humorvoll durch das abwechslungsreiche Programm. Bürgermeister Jörg Frey wurde eine Jubiläumsplakette von der Deutschen Schulsportstiftung überreicht, die Schonach als langjährigen Ausrichter von „Jugend trainiert für Olympia“ auszeichnet. Bei der Gestaltung des kurzweiligen Abends wirkten neben der Dom Clemente Schule auch die Musiker Hans-Peter Hofgärtner und Georg Dieterle mit, sowie Zeichner Thomas Zipfel und Beatboxer Paul Brenning. Abgerundet wurde die Eröffnungsfeier durch einen Auftritt der Tanzgruppe des Schonacher Turnvereins.

Am Dienstag begannen die Wettkämpfe an der Schönwälder Schülerschanze K20, die das Schanzenteam trotz der geringen Schneemenge bestens präpariert hatte. Für die richtige Stimmung am Wettkampftag sorgte Moderator Stefan Lubowitzki. Am Vormittag absolvierten die 64 Athleten jeweils 2 Probesprünge, bevor am Nachmittag zwei Wertungsdurchgänge folgten. Das Einzelspringen konnte ein Schwarzwälder für sich entscheiden: Yann Kullmann siegte vor Erik Schreier vom Regionalteam Inselsberg und Matti Ben Thumser vom Regionalteam Erzgebirge/Lausitz. Auch vom Skiteam Schonach-Rohrhardsberg gingen zwei Sportler an den Start: Felix Brohammer und Tim Schwenteck. Beide hatten sich im Vorfeld für das Regionalteam Schwarzwald qualifiziert und konnten sich mit guten Wettkämpfen im Mittelfeld auf den Rängen 28 und 33 platzieren. Dem Sprungwettkampf und der anschließenden Siegerehrung statteten auch die international bekannten Skispringer David Siegel und Anna Jäkle einen Besuch ab. Sie sprachen über ihre sportlichen Erfahrungen und motivierten dadurch die Nachwuchsathleten.

Der Mittwoch stand dann ganz im Zeichen des Teamwettbewerbs. Am Morgen überrasche starker Schneefall das Schanzenteam. Hang und Spur mussten zwischen den Durchgängen immer wieder nachgebessert werden, um faire Wettkampfbedingungen zu ermöglichen. Das gelang, und so durften sich die Sportler erneut im bundesweiten Vergleich messen. Ganz oben stand am Ende das Team 1 Schwarzwald mit Nils Mutterer, Robin Faller und Yann Kullmann. Den zweiten Platz erreichten Lukas Krenz, Mika Schlott und Emil Engelhardt vom Team 1 Beerberg vor dem dritplatzierten Team 1 Vogtland mit Lenny Grünert, Nick Seidel und Fritz Ungethüm. Die Schonacher Felix Brohammer und Tim Schwenteck sprangen gemeinsam mit Lukas Wehrle für das Team 2 Schwarzwald und belegten Platz 7.

Besonders gespannt erwartet wurden aber die Ergebnisse der Mannschaftswertung, die sich aus den Resultaten der Regionalteams an beiden Wettkampftagen zusammensetzt. Dann stand es endlich fest: Das Regionalteam Schwarzwald steht beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia ganz oben auf dem Podest! Felix Brohammer und Tim Schwenteck hatten zu dieser starken Mannschaftsleistung beigetragen. Sie gewannen gemeinsam mit Yann Kullmann, Robin Faller, Nils Mutterer und Lukas Wehrle den Pokal und dürfen sich nun „Bundessieger“ nennen. Groß war die Freude auch bei den zweit- und drittplatzierten Teams aus Inselsberg und  Schwaben.

Mit der Siegerehrung fand die Jubiläumsauflage von „Jugend trainiert für Olympia“ einen würdigen Abschluss. Es war eine Veranstaltung geprägt von großer Spannung, tollen Erfolgen aber auch von Niederlagen und Enttäuschungen, denn beakanntlich kann am Ende nur einer ganz oben stehen. Das wichtigste Ziel haben die Wettkämpfe aber auf keinen Fall verfehlt: Die jungen Athleten hatten Spaß am Skispringen und haben alle wahren Teamgeist bewiesen.

Hier einige Impressionen der vergangenen Woche:

https://www.youtube.com/watch?v=PD7UCz9OeHw

https://www.youtube.com/watch?v=aI604yqUJ_U

https://www.youtube.com/watch?v=ZkzG-yXSNe4