JWM: Anna auf Platz acht

Die Nordische Kombiniererin Anna Jäkle vom Skiteam Schonach-Rohrhardsberg belegte bei den Junioren Weltmeisterschaften im finnischen Lahti einen hervorragenden achten Platz. Die 15-jährige Tochter des Team-Olympiasiegers Hansjörg Jäkle war bei der Premiere der Nordischen Kombiniererinnen bei einer Weltmeisterschaft einer der jüngsten Teilnehmerinnen im 33-Frau starken Teilnehmerfeld aus 14 Nationen.
Anna ging mit einem Rückstand von 1:12 Minuten auf die führende Lisa Hirner aus Österreich als neunte in die Loipe. Unterwegs überholte sie gar die wohl stärkste deutsche Kombiniererin Jenny Nowak vom SC Sohland. Mit Platz acht im Ziel konnte die Schonacherin wirklich zufrieden sein. Damit ist sie die zweitbeste Deutsche. Ihre Kollegin Maria Gerboth wurde starke vierte beim Sieg der Japanerin Ayane Miyazaki. Zweiter wurde Gyda Westvold Hansen aus Norwegen und dritte ebenfalls eine Japanerin, Anju Nakamura.

Jäkle war bereits im vergangenen Jahr bei dem Test-Wettbewerb im Rahmen der JWM im schweizerischen Kandersteg. Dort wurde sie überraschend zweite.

Die FIS hatte für die Mädels nur einen Wettkampf bei der WM-Premiere vorgesehen. Deshalb geht es für Anna nach nur einem Wettkampf die Reise in Lahti schon zu Ende.