Als Sportler bei einer Weltmeisterschaft dabei sein zu dürfen, ist schon eine große Leistung. Eine solche Qualifikation erfordert monatelange Vorbereitung, hartes Training und nicht zuletzt die Fähigkeit, im Wettkampf seine Bestleistung abzurufen. All diese Bedingungen hatten Claudio Haas und Anna Jäkle in der Saison 2019/2020 erfüllt und sich dadurch für die Junioren-WM qualifiziert. Dass diese in Oberwiesenthal ausgetragen wurde, es sich also zudem um einen Heimwettkampf mit vielen deutschen Fans vor Ort handelte, machte den Start zu einer ganz besonderen Erfahrung.
Während die deutschen Skilangläufer bereits vergangene Woche mehrere Medaillen feiern konnten, mussten sich die Skispringer bis zum Wochenende gedulden, bevor sie sich auf der Schanze messen durften. Am Donnerstag, den 5.3.2020, war es endlich soweit: Das Einzelspringen stand an. Claudio zeigte einen guten Wettbewerb und belegte als 24. eine Platzierung im vorderen Mittelfeld. Da pro Nation nur vier Athleten in einem Wettkampf starten durften, kam Anna als fünfte Deutsche leider nicht zum Einsatz.
Am Samstag bekam Claudio einmal mehr die Chance, sein Können unter Beweis zu stellen. Gemeinsam mit Luca Roth, Kilian Märkl und Philipp Raimund startete er im Mannschaftswettbewerb für das deutsche Team. Alle vier zeigten tolle Sprünge und belegten einen hervorragenden dritten Platz. Bronze also für Deutschland, hinter den Teams aus Slowenien und Österreich. Gefeiert wurde der Erfolg von zahlreichen deutschen Fans. Darunter waren auch Skiteam-Mitglieder wie Philipp Schwer, die aus dem Schwarzwald angereist waren, um die WM live mitzuerleben.
Anna hatte auch am Samstag keine Gelegenheit, an den Start zu gehen. Sie unterstützte stattdessen die anderen Sportler- und das mit Erfolg! Auch die deutschen Springerinnen gewannen die Bronzemedaille. Obwohl sie selbst keinen Wettkampf bestreiten durfte, war es für Anna ein bereicherndes Erlebnis, als Teil des deutschen Teams dabei zu sein und die Stimmung zu genießen.
Die Junioren-WM in Oberwiesenthal war eine Veranstaltung der ganz besonderen Art: Eine Zusammenkunft junger Sportler aus der ganzen Welt, Fans, die für eine tolle Atmosphäre gesorgt haben und Athleten, die mit ihren herausragenden Leistungen begeistern konnten. Dazu gratulieren wir und freuen uns ganz besonders, dass es einem Skiteam-Sportler gelungen ist, zu diesen Erfolgen beizutragen.