Saisonabschluss bei den Schwarzwaldmeisterschaften in Bernau

Am 04.03.2023 und 05.03.2023 fanden in Bernau die Schwarzwald -Meisterschaften im Skilanglauf statt. Das dieses Rennen überhaupt stattfinden konnte, ist den vielen Helfern des Loipenzentrums Bernau und der Skizunft Bernau zu verdanken. In vielen Arbeitsstunden schafften sie es ein 1,1km langes weißes Band in die grüne Landschaft zu zaubern. Ein herzliches Dankeschön geht hiermit an alle Beteiligten!

Damit sich nicht alle Teilnehmer auf dieser kurzen Strecke auf den Skiern stehen wurde dieser Wettkampf auf 2 Tage verteilt. Und so machte sich das Skiteam, zunächst am Samstag, mit insgesamt 5 Aktiven im Alter von 8 bis 10 Jahren auf den Weg nach Bernau. Die Rennen um den Titel des Schwarzwaldmeisters und der Schwarzwaldmeisterin wurden in der klassischen Technik ausgetragen.

Als Erstes startete Finja Hock, in der Klasse U9, in das Rennen und kam nach 1,1km mit der zehntschnellsten Zeit ins Ziel. Ebenso war in dieser Klasse Lena Fleig am Start. Sie war knapp 15 Sekunden schneller wie Finja und beendete das Rennen auf einem tollen 7. Rang.

Ab der Klasse U10 wurden dann 2 Runden, also 2,2km, absolviert. Hier kam Emilia Furtwängler mit einem Rückstand von 56 Sekunden auf die Siegerin als 9. ins Ziel.

Auch Elias Fleig und Toni Vögele mussten 2 Runden laufen und präsentierten sich nochmal sehr gut. Elias lief auf einen tollen 7.Platz. Noch besser erging es Toni der sich über einen hervorragenden 2.Platz und einen Pokal freuen durfte.

Am Sonntag waren dann die älteren Sportler an der Reihe. Krankheitsbedingt waren hier leider nur 2 Sportlerinnen des Skiteams am Start. Zoey Hock musste die 1,1km Runde insgesamt 3mal umrunden und kam auf eine guten 8.Platz.

Eine Runde mehr, also insgesamt 4 Runden, musste Anika Dotter absolvieren. Sie erkämpfte sich eine tollen 7.Platz.

Mit diesen guten Ergebnissen beenden die Langlauf Kids des Skiteam die Wettkampfsaison 2022/23.