Schonach ist bereit für Jugend trainiert für Olympia und Paralympics

Sommer, Sonne, Sonnenschein – die Schülerinnen und Schüler haben ihre sieben Sachen eingepackt und die Reise nach Schonach aufgenommen.
Schon vor 13 Uhr waren die ersten Teilnehmer von Jugend trainiert für Olympia und Paralympics in der Dom Clemente Schule Schonach eingetroffen und haben ihre Akkreditierungen abgeholt. Die Ausgabe der Akkreditierung wurde vom Kultusministerium Baden-Württemberg um Michael Schreiner durchgeführt und vom Skiclub Schonach unterstützt. So richteten die knapp 60 ehrenamtlichen Helfer bereits seit Freitag die Gastgeschenke der Hauptsponsoren zusammen und organisierten die letzten Kniffe, damit an den Wettkampftagen von Montag bis Mittwoch alles reibungslos ablaufen kann. „Mit ihrer langjährigen Erfahrung hat Schonach alles reibungslos geplant. Wir sind sehr zufrieden“, resultiert Michael Schreiner vom Kultusministerium und Vorstandsmitglied der deutschen Schulsportstiftung. Bei strahlendem Sonnenschein war es für viele Schülerinnen und Schüler die ersten Schneetage der Saison. Viele haben ihre Ski direkt nach der Akkreditierung neben dem Schulhaus angeschnallt und die herrlichen Verhältnisse ausgenutzt. Während die Teilnehmer sich auf der Loipe austobten, richteten die vielen Helfer die Strecken auf dem Wittenbach, die Schanze in Schönwald und den Vielseitigkeitslauf am Uracher Skihang auf. Mit Mannesstärke wurde im Skistadion Wittenbach Bodenwellen, Sprungschanzen, Schlupftore und eine Schnee-Tretorgel im Kommando von Rennleiter Siegfried Duffner aufgebaut. Für die 688 Teilnehmer von „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“ geht es am Montag richtig los. Für die alpinen Skifahrer werden sogar schon die ersten Podestplätze beim Vielseitigkeitslauf in Urach vergeben. Am Abend findet die große Eröffnungsfeier um 19 Uhr im Haus des Gastes in Schonach statt. Dort erwartet die Teilnehmer des Bundesfinale die große Feier, die von der Dom Clemente Schule organisiert wurde.