Am 7. September 2019 nahmen Skispringer und Nordische Kombinierer unseres Skiteams am Georg-Thoma-Pokal in Breitnau teil. Anfangs war es bewölkt, am Nachmittag ließ sich dann sogar die Sonne blicken- optimale Wettkampfbedingungen also. Mit dabei vom Skiteam Schonach-Rohrhardsberg waren Julian Schonhardt, Maximilian Singler (beide S9m), Mailin Herr (S8/9w), Stefan Flajsmann (S10m), Felix Brohammer (S11m), Christopher Stommer, Marlon Dengler (beide S12m), Timo Obergfell (offene Klasse m), Marla Herr und Giuliana Singler (beide S12/ offene Klasse w). Nach einer kurzen Erwärmung testeten die Sportler bei einigen Trainingssprüngen und einem Probedurchgang die Schanze und den neu gebauten Skilift. Gegen Mittag fanden dann zwei Wertungssprünge statt. In der Kategorie S9m erreichte Julian mit zwei guten Sprüngen den 2.Platz, Maximilian ging in derselben Altersklasse an den Start, stürzte allerdings im zweiten Durchgang und wurde 5. Mailin konnte den Sprungwettkampf ihrer Altersklasse deutlich für sich entscheiden. Stefan sprang bei den Schülern 10m auf den 13.Platz, bei Felix reichte es im stark besetzten Teilnehmerfeld der S11m für einen guten 6. Platz. Auch Christopher und Marlon waren in ihrer Altersklasse mit den Plätzen 3 und 5 vorne dabei. Besonders bemerkenswert war Marlas Sieg in der offenen Klasse bei den Mädchen: Erst am Tag zuvor hatte sie sich den Fuß verletzt, sprang jedoch trotzdem und konnte den Wettkampf für sich entscheiden. Giuliana wurde in derselben Kategorie 6.

Nach einer Stärkung in der Mittagspause stand ein Laufwettkampf an, denn der Georg-Thoma-Pokal wurde in der Nordischen Kombination ausgetragen. Gemeinsam besichtigten wir die 1km-Runde, die über die Wiese unterhalb der Schanze führte. Schnell war klar: Das wird kein einfaches Rennen. Die Strecke war anspruchsvoll, vor allem durch den langen Anstieg gegen Ende der Runde. Der Tipp des Trainers lautete deshalb: „Teilt euch eure Kraft gut ein und lauft nicht zu schnell los.“ Gestartet wurde in den Zeitabständen, die sich aus der Punktedifferenz des Sprungwettkampfs ergaben. So erlebten wir ein spannendes Rennen mit einigen Positionswechseln und knappen Entscheidungen. Julian startete mit 8 Sekunden Abstand auf den ersten seiner Kategorie. In einem starken Lauf über einen Kilometer gelang es ihm, den Rückstand aufzuholen und als klarer Sieger die Ziellinie zu erreichen. Maximilian konnte seinen 5.Platz zu verteidigen. Mit einem deutlichen Vorsprung von über 50 Sekunden ging Mailin auf die Strecke und schaffte einen Start-Ziel-Sieg. Stefan lief zwei Kilometer und schloss sein Rennen mit der 11.besten Laufzeit ab. So konnte er sich vom 13. auf den 12. Platz verbessern. Mehrere Positionswechsel gab es bei den Schülern 11m. Felix kam über die 2 km als 7. ins Ziel. Besonders spannend wurde es in der Kategorie Schüler 12m. Christopher war als Dritter mit 55 Sekunden Abstand zur Spitze ins Rennen gestartet, doch nur 2 Sekunden nach ihm ging Benjamin Ketterer aus Breitnau auf die 3km-Strecke. Zunächst liefen die beiden zusammen, doch Christopher hatte sich seine Kräfte gut eingeteilt und trat taktisch geschickt in der dritten Runde an. Dadurch konnte er nicht nur das Duell um Platz drei klar für sich entscheiden, sondern auch den Abstand nach vorn auf gerade einmal 10 Sekunden verkürzen. Auch Marlon bewältigte die 3km und erreichte die Ziellinie als 9. In der offenen Klasse bei den Jungen gelang es Timo, seinen zweiten Platz aus dem Springen zu verteidigen. Marla ging aufgrund ihrer Verletzung nicht an den Start, sondern feuerte die anderen an der Strecke an. In der offenen Klasse bei den Mädchen wurde es noch einmal besonders spannend: Giuliana war als Fünfte mit 8 Sekunden Abstand auf Platz vier gestartet. In der zweiten Runde hatte sie Svea Kratzner aus Breitnau eingeholt, in der dritten trat sie am letzten Anstieg noch einmal an und sicherte sich so den vierten Platz.

Dem Wettkampf folgte die Einweihung des neuen Skilifts in Breitnau, anschließend wurden bei der Siegerehrung die Leistungen aller Sportler gewürdigt. Es gab Urkunden, Siegerpokale, Sachpreise und Schokolade. Das Skiteam Schonach-Rohrhardsberg blickt auf einen langen Wettkampftag in Breitnau voller Spaß, Spannung und toller Erfolge unserer Sportler zurück.