Skiteam-Mädels bei Mädchencamp in Degenfeld

In Degenfeld, dem Heimatclub der Olympiasiegerin Carina Vogt, fand vom vergangenen Donnerstag bis Sonntag das vierte SBW Mädchencamp im Bereich Skisprung und Nordische Kombination statt. Unter den 26 Teilnehmerinnen waren auch drei Mädchen vom Skiteam Schonach-Rohrhardsberg.

Beim Mädchencamp treffen sich alle aktiven Skispringerinnen und Nordische Kombiniererinnen der Skiverbände Baden-Württemberg (SBW) um einen viertägigen Lehrgang zu absolvieren. Die besten sechs des Camps qualifizieren sich für das nationale DSV Mädchencamp in Oberstdorf. Für Sportlerinnen vom Skiteam Schonach-Rohrhardsberg, Leonie Herr, Pia Bossio und Tia Kern, hieß es sich durch ihre Kolleginnen vom SC Königsbronn, SC Degenfeld, SV Baiersbronn, der SZ Kniebis und vom WSV Isny durchzusetzen.
Neben den vielen Trainingseinheiten auf der Schanze, standen auch andere Dinge auf dem Programm. Am Donnerstagabend, dem Ankunftstag, fand nach der Trainingseinheit „Sprung“ der Beweglichkeitstest an. Bereits bei den vorherigen Mädchencamps wurden die gleichen Übungen gemessen. „Viele der Mädels haben sich in Sachen Beweglichkeit enorm verbessert“, resultiert Lehrgangsleiter und hauptamtlicher Stützpunkttrainer Degenfelds, Markus Rohde. Um die koordinativen Fähigkeiten zu schulen, fand am Freitag eine Inliner-Einheit statt. Leonie, Tia, Pia und die anderen Mädels mussten dabei einen Parcours auf Inlinern bewältigen. Nach der mental anstrengenden Aufgabe, ging es mit Markus Sommerhalter, Landeskadertrainer Nordische Kombination, auf eine drei Kilometerrunde mit Inlinern und Langlaufstöcken.
Highlight war für die Mädels sicherlich auch der Ausflug auf den Reiterhof Ziller in Degenfeld (Landkreis Schwäbisch Gmünd). Dabei wurde nicht nur auf den Pferden geritten, sondern auch theoretische Inhalte besprochen: wie heißen die Körperteile eines Pferdes, wie wird ein Pferd geputzt und vor allem wie wird ein Stall geputzt. Kurzerhand wurde letzteres sogar praktisch ausgeübt. Als Belohnung durfte die Skispringerinnen und Kombinierinnen zu den zwei Wochen alten Häschen.
Nach dem motivierenden Ausflug auf den Bauernhof am Samstag, fand am Sonntag der alles entscheidende Wettkampf statt. Die besten sechs aus den Jahrgängen 2002 bis 2006 qualifizieren sich für das DSV Mädchencamp. Leonie Herr (Jahrgang 2005) zeigte auf der K15-Schanze anschauliche Sprünge und konnte überraschend für das nationale Camp in Oberstdorf qualifizieren. Tia Kern (2000) und Pia Bossio (2003) konkurrierten auf der erst im letzten Jahr eingeweihten K70-Schanze. Um einen Hauch setzte sich Tia von Pia ab und belegte auf der K70-Schanze den ersten Platz im Wettkampf. Da Tia aber für das Mädchencamp bereits zu alt ist, konnte sie sich nicht qualifizieren. Pia Bossio hat ebenfalls keinen Platz für das weitere Camp bekommen. Qualifiziert hat sich aber Anna Jäkle. Durch ihren D/C-Kader Status ist sie automatisch für das Mädchencamp vom 14. bis 17. Juni in Oberstdorf befähigt.