Start der Bezirkspokalserie in Neukirch

Am ersten Wochenende im Februar, am Samstag den 05.02.2022, startete die jährliche Bezirkspokalserie. Das erste Rennen der Serie wurde von der Skizunft Brend ausgetragen und fand auf den Loipen in Neukirch statt.

Mit insgesamt 17 Athletinnen und Athleten nahm das Skiteam an dem Wettkampf teil. Für die Jüngsten Langläufer war ebenso was geboten. Die Skizunft hatte einen Skitty Park aufgebaut, der auch von den Kleinsten erprobt werden konnte, ganz ohne Zeitnahme, jedoch mit Siegerehrung, Urkunde und einem kleinen Preis. Eine super Idee auch schon die Jüngsten in das Wettkampfgeschehen miteinzubeziehen. Auch einige Kids des Skiteams wollten dies als Gelegenheit nutzen, um erste Wettkampfluft zu schnuppern.

 

Luisa Furtwängler, Benno Vögele und Jakob Fleig machten sich also als erstes auf den Weg und erprobten den Skitty Park. Zunächst ging es bergab durch Schlupftore, dann führte im Zickzack  der Weg wieder nach oben wo die Kinder einige Hindernisse übersteigen mussten. Im Anschluss daran musste ein Achter gelaufen werden, gefolgt von einem Rückwärtstor welches bergabwärts bewältigt werden musste. Zurück ging es dann in der Spur wieder Richtung Ziel.

Den Jüngsten hat es einen riesen Spaß gemacht und der Weg war nun frei für die Größeren bei denen es nun um die Bezirkspokalwertung ging.

Als Erstes gingen die Mädchen der Klasse U7 auf die Runde. Auch die teilnehmenden Athletinnen und Athleten mussten zunächst durch den Skitty Park, bevor sie dann die 1 km lange Runde absolvierten. Als Jüngste Starterin ging Pauline Nordt ins Rennen. Sie wurde in ihrer Klasse 3.

In der Klasse U8 gingen Lena Fleig, Finja Hock und Hannah Fehrenbach für das Skiteam an den Start. Lena Fleig konnte hier das Rennen für sich entscheiden und gewann in ihrer Altersklasse. Gefolgt von Finja Hock auf dem 2. Rang und Hannah auf Rang 4.

Bei den Mädchen U9 platzierte sich Emilia Furtwängler auf einem guten 2. Platz.

Bei gleichaltrigen Jungs der Klasse U9, erkämpfte sich Jonas Fischer einen sehr guten 3. Platz, dicht gefolgt von seinem Bruder Fabian Fischer auf Rang 4.

Auch in der Klasse der U10, war das Skiteam mit insgesamt 4 Athleten vertreten. Toni Vögele konnte in seiner Altersklasse das Rennen für sich entscheiden und gewann mit einem Vorsprung von 13 Sekunden auf der 1,5 km Runde. Sein Teamkollege Elias Fleig lief auf den 3. Platz und konnte sich somit noch einen Podestplatz sichern. Gefolgt von Fabian Schmidt auf Rang 4 und Paul Fehrenbach auf Rang 5.

Zoey Hock konnte ebenfalls das erste Bezirkspokalrennen für sich entscheiden und erkämpfte sich ebenfalls einen Klassensieg in der Altersklasse U11.

Bei den Mädchen der Klasse U12, die bereits eine Strecke von 2,5 km bewältigen mussten, lief Karlotta Stommer auf einen guten 2. Platz.

Ein gelungener Auftakt der Serie bei traumhaften Winterwetter.