Bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen gingen 16 Sportler des Skiteams Schonach-Rohrhardsberg beim 2. Bezirkspokal an den Start. Der vom Skiverein Sankt Georgen organisierte Wettkampf wurde aufgrund von Schneemangel in der Skatingtechnik im Loipenzentrum Schönwald Weißenbach ausgetragen statt wie geplant in der klassischen Technik an der Martinskapelle.

Unsere Sportler bewältigten vier verschiedene Strecken. Je nach Altersklasse gingen die Kinder auf die 1km-Runde, die 2,5km-Runde oder die 3,5-km Strecke. Die Erwachsenen absolvierten 5km. Die größte Herausforderung waren dabei die vergleichsweise langsamen Bedingungen durch den relativ nassen Schnee, der einen besonders hohen Krafteinsatz erforderte.

Mit Startnummer 3 ging Toni Vögele bei den Schülern U8m als Erster vom Skiteam auf die Strecke, kurz gefolgt von Jannes Förtsch mit Nummer 4. Für Toni war es der erste Wettkampf und er lief ein hervorragendes Rennen. Am Ende stand er ganz oben auf dem Siegertreppchen. Jannes schaffte es auf Platz 3. Als Nächstes waren Sebastian Lohmüller und Tim Andres in der Kategorie Schüler U9m an der Reihe. Tim konnte das Rennen für sich entscheiden und Sebastian wurde Sechster. Bei den Mädchen gab es einen Doppelsieg für das Skiteam: Zoey Hock gewann und Freya Schwab wurde Zweite. Auch Karlotta Stommer absolvierte die 1km-Runde und konnte den Wettbewerb der Schüler U10w mit deutlichem Vorsprung für sich entscheiden.

Für die Schüler U11m galt es, 2,5km zu bewältigen. Vom Skiteam waren hier Robin Andres, Felix Brohammer und Tim Schwenteck erfolgreich und sicherten sich die Plätze zwei, drei und vier. Einzig Noah Beuschel vom SV Sankt Georgen mussten sie sich geschlagen geben. In derselben Altersklasse bei den Mädchen errang Alia Kammerer einen klaren Sieg. Noah Förtsch gelang es, das Rennen bei den Schülern U12m für sich entscheiden. Bei den Mädchen lief Michelle Caprio auf Platz 5.

Jana Kammerer und Silvia Wernet starteten bei den Schülern U13w und liefen 3,5km. Während Jana einen weiteren Sieg für das Skiteam holte, konnte Silvia ihren ersten Wettkampf als Dritte ebenfalls mit einem Podestplatz abschließen.

Auch in der Damenklasse 46 war das Skiteam vertreten. Isabell Kuner gewann das Rennen über die 5km.

Mit insgesamt 8 Altersklassensiegen und 5 weiteren Podestplätzen gehörte das Skiteam Schonach-Rohrhardsberg zu den erfolgreichsten Vereinen beim 2. Bezirkspokal 2020 im Skilanglauf. Unsere Sportler dürfen mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Skiverein Sankt Georgen für die Wettkampforganisation und freuen uns auf weitere spannende Rennen in den kommenden Wochen.