Bekanntlich ist ja der 29. Februar ein besonderer Tag, den es nur alle vier Jahre gibt. Diesen zusätzlichen Tag wollte das Skiteam Schonach-Rohrhardsberg gut nutzen, denn der Skiverein Rohrhardsberg richtete einen Bezirkspokal aus. Geplant war dieser ursprünglich im Skistadion Wittenbach doch wieder einmal wurden die Wettkämpfe wegen des Schneemangels nach Schönwald verlegt. Grund zur Freude hatten vor allem die Freunde der klassischen Technik. Nach zahlreichen in der Skatingtechnik ausgetragenen Rennen konnte zum ersten Mal in dieser Saison endlich eine Klassikspur präpariert werden.

Beim Heimwettkampf gingen für das Skiteam 15 Sportler an den Start- ein Drittel des gesamten Teilnehmerfeldes! In der Kategorie U7m bestritten Jonas und Fabian Fischer erfolgreich ihren ersten Wettkampf. Sie bewältigten die 1km-Strecke und landeten auf den Plätzen drei und vier- ein guter Einstand. Jannes Förtsch und Toni Vögele schafften es bei den Schülern U8m über dieselbe Distanz ebenfalls auf den dritten und vierten Platz.

In der Altersklasse U9m gewann Tim Andres für das Skiteam die Silbermedaille, Sebastian Lohmüller schloss sein Rennen als Vierter ab. Bei den Mädchen derselben Altersklasse belegte Freya Schwab den zweiten Platz. Karlotta Stommer ging bei den Mädchen der U10 auf die 2km-Strecke und fuhr souverän zum Sieg. In der Kategorie U11m traten Felix Brohammer und Robin Andres an, die die Plätze drei und vier belegten. Alia Kammerer gelang es, sich in einem spannenden Rennen gegen Milena Pfaff vom Skiclub Schönwald durchzusetzen und schließlich mit 15 Sekunden Vorsprung die zweite Goldmedaille für das Skiteam zu gewinnen.

Zwei weitere Podestplätze erreichten Christopher Stommer und Noah Förtsch bei den Jungen der U12. Sie schafften es im Wettkampf über 3km auf die Plätze zwei und drei. Michelle Caprio belegte bei den Mädchen den vierten Platz. In der Kategorie U13w schloss Jana Kammerer ihr Rennen auf dem zweiten Platz ab.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag für das Skiteam. Die Sportler erkämpften viele Podestplätze, sammelten Punkte für die Pokalwertung und nutzten die Gelegenheit, endlich auch einmal in der klassischen Technik Wettkampferfahrung zu sammeln. Ein besonderer Tag im Jahr also, der ganz im Zeichen einer besonderen Sportart stand.