Der Skiclub Schonach, gegründet am 6. Januar 1906, gehört mit zu den traditionsreichsten Skiclubs im Schwarzwald. Durch die hervorragenden sportlichen Leistungen, siehe hierzu die Rubrik Medaillengewinner, entwickelte sich der Verein auch zu einem hervorragenden Veranstalter:
So stand die Internationale Kombination um den Schwarzwaldpokal vom 24.-25. März 2018 bereits zum 52. Mal auf dem Terminkalender, und zum dritten Male als Weltcupfinale. Im Februar 2018 war Schonach bereits zum 16. Mal Gastgeber des größten Deutschen Schulwettbewerbs, dem Winterfinale Jugend trainiert für Olympia/Jugend trainiert für Paralympics. Der Skiclub war bereits Ausrichter von zwei Nordischen Junioren-Weltmeisterschaften: 1981 und 2010.
Jeden Winter stehen Nachwuchswettbewerbe auf dem Terminkalender wie zum Beispiel Georg Thoma Talentpokal, Deutschlandpokal oder Alpencup im Skispringen und der Nordischen Kombination.
Zusammen mit dem Skiverein Rohrhardsberg gehen die Sportler des Verein unter „Skiteam Schonach-Rohrhardsberg“ an den Start. Etwa 50 Sportlerinnen und Sportler trainieren und starten regelmäßig in den Disziplinen Nordische Kombination, Skispringen und Skilanglauf. Am erfolgreichsten waren im Winter 2017/2018 die Olympiateilnehmerin im Skilanglauf, Sandra Ringewald, und in der Nordischen Kombination Anna Jäkle, die bei den Junioren-Weltmeisterschaften bei Testwettbewerb für Damen auf Anhieb auf Platz zwei kam.
Im Freizeit- und Breitensport engagiert sich das Josenparkteam und die DSV-Skischule.