FSJ Bericht Katharina 2016/2017
Mein FSJ neigt sich nun dem Ende zu, darum möchte ich euch über ein Jahr berichten, welches wie im Fluge für mich verging.
Zu Beginn meines FSJ letzten Sommer schwirrten sehr viele Fragen in meinem Kopf herum. Wie wird es sein dieses Jahr? Was wird es mit sich bringen? Wie nehmen mich die Lehrer in der Schule oder die Trainer vom Skiclub auf? Werde ich gut mit Kindern arbeiten können? Wie werden die Lehrgänge zum Erwerb der Übungsleiterlizenz sein? Wie sind allgemein die Seminare aufgebaut? Doch auf all diese Fragen hatte ich schon ziemlich bald meine Antworten und jegliches Bedenken wurde zerstreut.
Die Kollegen im Lehrerzimmer nahmen mich total lieb auf, man wurde sehr schnell integriert und bei Fragen hatte man immer Ansprechpartner. Auch die Kinder in der Schule waren sehr offen und freuten sich immer mich zu sehen.
Auch im Training waren die Kinder offen und akzeptierten mich. Ich hatte viel Spaß mit den Kindern zu trainieren, und auch deren sportlichen Fortschritte miterleben zu dürfen, war für mich sehr interessant.
Einer der Höhepunkte in meinem FSJ war für mich mein Projekt welches ich Anfang März mit den Vorschulkinder veranstalten durfte, es hat mir viel Spaß bereitet diesen Gaudi-Skitag für die Kinder zu planen und mit ihnen durchzuführen.
In diesem Jahr konnte ich auch eine Übungsleiterlizenz erwerben. Hierzu war ich 3 Wochen in Steinbach an der Sportschule. Diese Seminare waren super lehrreich und haben mir viele neue und gute Spiel-Ideen mit auf den Weg gegeben, welche ich dann auch in der Schule im Sport umsetzten konnte. Wir waren eine super Seminargruppe und hatten sehr viel Spaß dabei miteinander zu arbeiten.
So ging ein ereignisreiches Jahr vorüber, in dem ich wirklich viele wertvolle Erfahrungen gesammelt habe. Ich habe viel Fachwissen erlernen dürfen aber auch im Umgang mit den Kinder habe ich neues dazu gelernt. Ich selbst habe mich persönlich auch weiterentwickeln können. Deshalb glaube ich, dass ich durch dieses Jahr auf meinem weiteren Lebensweg sehr profitieren werde.
Ich kann dieses FSJ Sport und Schule nur weiterempfehlen. Gerade an die, die noch nicht wissen in welche Richtung sie später beruflich gehen wollen, ist dieses Jahr eine super Option um dies rauszufinden.
Zu guter Letzt möchte ich mich noch ganz herzlich bei dem gesamten Kollegium der Dom-Clemente Schule Schonach und den Trainern des Skiteams für ein sehr tolles Jahr bedanken, sowie meiner Nachfolgerin schon mal im Voraus alles Gute wünschen.
Katharina Hummel