Claudio Haas erneut bei den Nordischen Junioren-Weltmeisterschaften

Der 19-jährige Skispringer Claudio Haas vom Skiteam Schonach-Rohrhardsberg wurde erneut für den Start bei einer Nordischen Junioren-Weltmeisterschaft nominiert.

Vom 08. bis 14. Februar 2021 kämpfen Langläufer, Nordische Kombinierer und Skispringer bei den FIS Nordischen Junioren-Weltmeisterschaften in Lahti/Vuokatti (FIN) um Titel und Medaillen. Für den DSV gehen in Finnland insgesamt 39 Athletinnen und Athleten an den Start. Aus dem Quintett der Skispringer kann der Schonacher Claudio Haas auf die größten JWM-Erfahrungen zurückgreifen. Bereits im vergangenen Jahr sicherte er sich einen Startplatz als jüngster Skispringer bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Oberwiesenthal und wurde vor Ort prompt mit dem Team dritter.

„Ich freue mich riesig auf die Junioren-Weltmeisterschaften! Gerade in der aktuellen Lage bin ich sehr dankbar, unseren Sport ausüben zu können und sich in Finnland mit den besten Junioren der Welt zu messen“, so Claudio Haas im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Seine Ziele hat er sich klar vordefiniert: „Ich möchte einfach zeigen, was ich kann und sich nicht verstecken. Der Winter verlief bisher ganz gut. Ich komme immer besser in Schwung. Der Flow und Rhythmus, der mir Anfang Januar noch fehlte, ist nun auch zurück. In Finnland möchte ich dann genau in diesen Flow kommen. Da ergeben sich die Ergebnisse schon kommen.“

Durch die strengen Corona-Maßnahmen kann Claudios Familie dieses Mal leider nicht in Lahti dabei sein. Noch im letzten Jahr feierten sie und eine kleine Schonacher Delegation die Medaille an der Schattenbergschanze im sächsischen Oberwiesenthal live vor Ort mit.

Im finnischen Lahti hat der Springer aus der Talentschmiede des Skiteam Schonach-Rohrhardsberg die Möglichkeit, weiteres Edelmetall im Einzel und im Team mit nach Hause zu nehmen. Der erste Wettkampf findet am 11. Februar 2021 um 17 Uhr (MEZ) statt. Der Teamwettbewerb folgt am darauffolgenden Tag, den 12. Februar 2021, ebenfalls um 17 Uhr (MEZ). Neben Claudio Haas hat sich Eric Fuchs (SC Oberstdorf), Luca Geyer (WSV 08 Lauscha), Simon Spiewok (TUS Neuenrade) und Trainingskollege Quirin Modricker (SC Hinterzarten) qualifiziert.

Haas, der im deutschen Skisprungkader LG IIa ist, ruht sich neben dem Sport nicht auf Lorbeeren aus. Neben seiner Profisport-Tätigkeit ist er Sportsoldat in der Sportfördergruppe Todtnau. Doch dem nicht genug: Momentan studiert der 19-jährige Schonacher Hotelmanagement im Rahmen eines Fernstudiums an der Internationalen Hochschule IUBH.

Das Skiteam Schonach-Rohrhardsberg wünscht viel Erfolg und weite Sprünge!