Deutscher Schülercup in Rodewisch März 2024
Ein aufregendes Wochenende in Sachsen
Nachdem alle die Landkarten studiert hatten, startete der Skisbus mit 4 Springern, Trainer und Betreuern am frühen Donnerstag in Richtung Vogtland. Rodewisch war hier mit seiner Sommerschanze für Johangeorgenstadt „eingesprungen“, so dass alle auf die neue Schanze gespannt waren. Auf der Fahrt besuchten wir nach einer kleinen Irrfahrt die Schanzen in Klingenthal. Angekommen in der tollen Unterkunft traf man sich mit allen anderen Skispringern aus Baden-Württemberg. Man spürte, dass hier in den letzten Jahren einige Freundschaften entstanden sind.
Am Freitag stand dann das offene Training an und alle kamen mit Schanze gut zurecht. Daher war die Spannung am Samstag sehr groß.
Als erster war Julian Schonhardt dran. In der starken S13 männlich ging er als führender der Gesamtwertung in den Wettkampf. Schon im Training war klar, hier können ca. 10 Springer gewinnen. Mit Sprüngen von 44 und 42 Meter war es dann Platz 5 für ihn.
Unsere 3 Mädels der S12/13 sahen, dass sie noch viel lernen müssen. Alle 3 haben alles gegeben und Jana Wernet wurde mit 32 und 29,5 Metern 30., Laura Hiersig mit 25 und 27,5 Metern 31. und Mailin Herr mit 26,5 und 25,5 Metern 33.
Am Sonntag stand dann der zweite Wettkampf an. Für Julian gab es mit Sprüngen von 43 und 44,5 Metern wieder einen sehr guten Platz 5.
Die Mädels konnten sich auch alle ihr Sprünge nochmals verbessern. So gab es für Jana mit 31 und 30 Metern Platz 31., für Laura mit 26 und 28 Metern Platz 32. und Mailin mit 27,5 und 28 Metern Platz 33.
In der Gesamtwertung des DSC nach 6 Wettkämpfen hatte Julian dann das Podest als 4. ganz knapp verpasst.
Hier wurde Laura am Ende 27., Jana 29. und Mailin 32 der Gesamtwertung.
Kurz vor Mitternacht waren dann alle nach einem spannenden Wochenende wieder müde, aber auch zufrieden zu Hause.
Ein großer Dank dem Betreuerteam um Marius Kaiser und Monja Schonhardt sowie den ganzen Trainern vom SBW für die tollen Tage in Winterberg.
Bericht: Lothar Herr