Baden-Württembergische Meisterschaften bei Traumbedingungen

Am Wochenende des 12. und 13. Februars fanden die Baden-Württembergische Meisterschaften auf unseren Heimstrecken im Loipenzentrum Wittenbach in Schonach statt.

Ausgetragen wurden die Meisterschaften vom heimischen Skiverein Rohrhardsberg. Gelaufen wurde dieses Jahr in der klassischen Technik.

Zunächst stand für die Sportlerinnen und Sportler am Samstag ein Sprint auf dem Programm. Jeder musste einen Prolog über 1,4 km absolvieren und sich über die Zeit in seiner Altersklasse möglichst gut platzieren. Im Anschluss daran, nahm jeder an einem Finallauf mit insgesamt 6 Sportlern teil. Somit hatte jeder in seinem Lauf nochmals die Möglichkeit einige Plätze gut zu machen. Auch vom Skiteam waren zwei Athletinnen am Start.

Zoey Hock  (U11) und Alia Kammerer (U13) gingen beim Sprint, in derselben Altersklasse an den Start (U11-U13).

Alia Kammerer belegte nach dem Prolog einen guten 15. Rang und Zoey Hock erkämpfte sich den 23. Platz.

Weiter ging es dann in den Finalläufen, in denen beide noch die Möglichkeit hatten, einige Plätze gut zu machen. Alia kämpfte in ihrem Finale um die Plätze 13- 18 und Zoey Hock hatte die Möglichkeit noch auf den 19. Rang zu laufen.

Zunächst ging Alia mit ihren Konkurrenten ins Rennen und konnte ihrem Platz aus dem Prolog verteidigen.

Auch Zoey Hock begab sich in den Kampf um die Plätze im Finallauf und verbesserte sich um einen Rang. Sie beendete also den Sprint mit einem sehr guten 22. Platz, als zweitbeste ihrer Altersklasse U11, in der Wertung mit den beiden älteren Klassen.

Am Sonntag fand dann das Langstreckenrennen der Meisterschaften statt. Dies wurde als Massenstartwettbewerb durchgeführt. Zoey Hock ging auch am Sonntag für das Skiteam an den Start und konnte sich schon zu Beginn des Rennens in ihrer Gruppe einen guten Ausgangspunkt verschaffen und kämpfte vorne mit. Am letzten Anstieg des Rennens lag sie auf Rang fünf und konnte sich noch auf der Zielgeraden einen sehr guten 4. Rang sichern.

Ein sehr erfolgreiches Wettkampfwochenende, bei perfekten Bedingungen und einer super Organisation der diesjährigen baden-württembergischen Meisterschaften.