Deutscher Schülercup in Winterberg – Julian Schonhardt gewinnt mit Team SBW die Goldmedaille. Im schönen Sauerland, nördlich von Frankfurt fand vom 13-16. Oktober 2023 der erste Schülercup der neuen Saison für die Jahrgänge S12/13 statt. Die lange Reise nahmen insgesamt 5 Sportler und 3 Betreuer des Skiteams Schonach/Rohrhardsberg auf sich. Auf der rund 6-stündigen Fahrt fanden bereit die ersten Teambuildingmaßnahmen statt. Gemeinsam mit den weitern Sportler vom Team Baden-Württemberg (SBW) gab es nach der Ankunft auch gleich das erste Training auf der Anlage.

Ernst wurde es dann am Freitag mit dem Wettkampf 3DG. Hier wurden die Sportler bei 3 Sprüngen in verschiedenen Positionen gefilmt und jeweils einzeln für Anfahrt, Flug und Landung bewertet. Julian Schonhardt erhielt hier mit der Note 2,0 eine Goldbewertung , Laura Hiersig mit 3,0 eine Silberbewertung und Jana Wernet mit 3,3, Mailin Herr mit 3,5 sowie Karlotta Stommer mit 3,5 eine Bronzebewertung.

Am Samstag sollte dann der große Einzelwettkampf stattfinden. Aufgrund der Windverhältnisse wurde dann aber zunächst der Crosslauf für die Kombination durchgeführt. Hierbei erreicht Mailin den 20 und Laura den 23. Platz in der Mädchengruppe. In der offenen Klasse der Mädchen war Karlotta als 3. von drei Starten ins Ziel gekommen. In der Kombinationswertung wurden sie dann 22., 25. Und Karlotta 3 in der offenen Klasse.

Beim anschließenden Sprungwettbewerb herrschten noch immer starke Winde, so dass der Wettkampf auf einen Sprung verkürzt wurde. Julian schaffte hierbei mit 40,5 Metern einen tollen 4. Platz. Die Mädels hatten nach sehr guten Trainingsleistungen im Wettkampf doch etwas größer Problem. Bei 32 Starterinnen wurde Jana mit 29 Meter (neuer Wettkampfrekord) 18., Laura mit 26. Meter 26. und Mailin mit 25,5 Meter insgesamt 27. Karlotta wurde in der offenen Klasse bei 5 Starterinnen am Samstag 4. und am Sonntag im 2. Einzelwettkampf dann 5.

Der Sonntag war dann für die Teamwettkämpfe reserviert. Hier konnte das Team SBW große Stärke zeigen. Mit der Mannschaft SBW 1 (Timon Heim, Julian Schonhardt, Fin Rießle und Frederick Adam) holten sie souverän und mit großem Vorsprung den Tagessieg. Julian sprang dabei 2 x 43,5 Meter. Jana und Laura wurden mit dem Team SBW 2 insgesamt 7 und Mailin mit SBW 3 auf Platz 10 gewertet. Sie konnte hier mit gestanden 28 Meter einen neuen Wettkampfrekord aufstellen.

Nach der im Schneesturm stattfindenden  Siegerehrung begann mit vielen neuen Eindrücken wieder die lange Heimfahrt zurück in den Schwarzwald.