Schwarzwaldmeisterschaften in Schönwald

Youth Cup mit Kids Cup und Schwarzwaldmeisterschaft in Schönwald mit 7 Podestplätzen
Am Sonntag, den 01. Oktober 2023 fand in Schönwald für unser Team das Heimspringen  statt. Wir konnten mit insgesamt 7 Springer bzw. Springerinnen an den Wettkämpfen auf der K20 und K40 teilnehmen.

Auf der kleinen Schanze war hierbei Pauline Nordt bei den Mädchen S9 gemeldet. Mit 2x 7 Meter konnte sie einen 3. Platz erreichen. Im anschließenden Kombinationslauf auf der neuen Laufstrecke im unteren Bereich der Schanze, konnte sie hier ihren 3. Platz tapfer verteidigen. Auf seiner Heimschanze konnte Linus Hollerbach vom SC Schönwald sein erstes Podium mit Platz 3 erspringen.  Hierfür sprang er 10,5 Meter und tolle 12 Meter.

Auf der K 40 Schanze waren dann insgesamt 5 Sportler gemeldet.

In der superstarken S13 Jungenklasse verpasste Julian Schonhardt trotzt zweier Sprünge auf 37 und 38 Meter nur knapp das Podest und wurde damit 4.  Diese 4 Jungs aus dem Baden-Württembergischen Skiverband sind auch deutschlandweit mit die besten Springer Ihres Jahrganges.

Bei den Mädels S13 gab es einen spannenden Kampf ums Podest. Schließlich wurde Mailin Herr 3. mit 24 und 25,5 Meter, vor Laura Hiersig mit 24 und 22,5 Metern und Jana Wernet mit 22 und 23,5 Metern. Mit Laufbestzeit sicherte sich Mailin Herr dann noch den 2. Platz in der Kombination, hier wurde Laura Hiersig wieder 4.

Zwei Podestplätze gab es für Karlotta Stommer in der offenen Klasse. Im Springen mit 20 Meter und 19,5 Meter Platz 3 und in der Kombination dann noch Platz 2.

Schließlich gab es auf der K40 Schanze noch die Wertung der Schwarzwaldmeisterschaft in der Kombination. Hier wurde Mailin Herr 2., Laura Hiersig 4 und Karlotta Stommer 5., Julian Schonhardt 3.

Ein großes Dankeschön dem Ski-Club Schönwald für die Organisation des Wettkampfes und im Besonderen auch dem Schanzenchef Florian Kaltenbach, der uns das Training auf den Anlagen in Schönwald ermöglicht.  Die neue Laufstrecke kam gut an und es hat allen viel Spaß gemacht.

Bericht: Lothar Herr