Skiclub ehrt langjährige Mitglieder und heizt Helfer auf Wintersaison ein

Der Skiclub Schonach ehrte im Rahmen des Winteropenings seine langjährigen Mitglieder und heizt zeitgleich alle Helfer für die anstehende Wintersaison mit vielen Highlights ein.

Im Foyer im Haus des Gastes versammelten sich rund 130 ehrenamtliche Helfer und Skiclub-Mitglieder beim sogenannten „Winteropenings“. Vorsitzender des hiesigen Skiclubs, Christian Herr, begrüßte die zahlreichen Gäste und bedankte sich für die großartige Unterstützung der vergangenen Jahre und ging gleich in die Ehrung der langjährigen Mitglieder über.

Mit dem silbernen Abzeichen wurden folgende Mitglieder geehrt: Oriwol Ulrike, Dold Alfred, Dorer Andrea, Eggert Gabriele, Faller Christoph, Hock Matthias, Joos Carla, Linne Dieter, Moos Sabrina, Schmid Karl, Faisst Wolfgang-Peter, Fischer Hanspeter, Helbling Maren, Hettich Monja, Kölsch Kathrin, Kuner Nadja, Leutholf Franziska, Rippe Ina, Schmidt Tobias, Schneider Tobias, Weinmann Karl und Wisser Steffen.

Disch Siegfried, Disch Georg, Duffner     Herbert, Faller Alois, Fleig Gabriel, Hock Doris, Kohler Christel, Kohler Oliver, Kohler Wolfgang, Kramer Christian, Lambrecht Maria, Oebbecke Dolf-Peter, Oebbecke Markus, Oebbecke Thomas, Rauschnick Lutz, Schauer Jürgen, Scherer     Werner, Schwer Heinrich, Tritschler Ulrike, Behrmann Volker, Behrmann Peter, Burger Hartmut, Burger Brigitte, Dold Christian, Disch Thomas, Duffner Brunhilde, Duffner Robert, Eschle Herbert, Feiss Rita, Haberstroh Ferdinand, Hausmann Monika, Heitzmann Christian, Hettich Peter, Hummel Alexander, Junge Werner, Kaltenbach Klaus, Ketterer Heike, Kienzler Erwin, Kienzler Martha, Maier Friedel, Müller Ralf, Riesle Franz, Schacht Manuel, Schacht  Ingrid, Scherer Jürgen, Schneider Frank, Schneider Tino, Schyle Wolfgang, Strunskus Michael, Strunskus Thomas, Wehrle Elisabeth, Wisser Donatus, Wisser Clemens, Wisser Joachim und Zinapold Oliver erhielten neben einer Urkunde auch das goldene Vereinsabzeichen.

 

Ebenfalls wurden die Trainerinnen und Trainer des Skiteam Schonach-Rohrhardsberg geehrt: „ohne euren Einsatz wäre die Nachwuchsförderung in diesem großen Stile nicht möglich“, so der Vorsitzende. Tanja Schneider, Torsten Hettich, Pauline Dold, Rena Dold, Mario Steblaj (alle Langlauf) sowie Marius Kaiser, Philipp Schwer, Benita Hansmann und Benedikt Kuner (alle Skisprung/Nordische Kombination) trainieren beinahe täglich die jungen Sportlerinnen und Sportler in den Disziplinen Skilanglauf, Nordische Kombination und Skispringen.

Norbert Joos fuhr im kurzweiligen Programm mit den Veranstaltungsterminen fort. Bereits am 28. Dezember trägt der Skiclub Schonach gemeinsam mit dem Skiclub Schönwald den Georg-Thoma-Pokal in der Nordischen Kombination aus. Der Wettbewerb richtet sich an alle Nachwuchssportler in der Region und wird auf den Schülerschanzen in Schönwald und auf der Loipe im Wittenbach ausgetragen. Vom 7. bis 8. Januar 2023 findet dann der Deutschlandpokal der Nordischen Kombination an der Langenwaldschanze und im Wittenbachtal statt. Schon eine Woche später steht der Alpencup der Nordischen Kombination (13.-15. Januar 2023) auf dem Programm. Im Januar ist außerdem das DSV-Mobil im Vereinstraining und in der Grundschule Schonach zu Gast. Auch soll es im Januar einen Skischultag der Dom Clemente Schule am Winterberg geben. „Ziel ist es hier wieder, alle Grundschüler auf Ski zu bringen“, so Joos. Vom 10. Bis 12. Februar 2023 findet der umfangreichste Wettbewerb statt: der FIS Weltcup Nordische Kombination SCHWARZWALDPOKAL der Männer und Frauen. Am Morgen des 18. Februar startet der Rucksacklauf um den Wäldercup mit Ziel in Hinterzarten (60km) oder am Belchen (100km). Am 21. Februar veranstaltet der Skiverein Rohrhardsberg den Bezirkspokal im Langlauf im Skistadion Wittenbach. Vom 26. Februar bis 2. März findet der letzte große Wettbewerb für den Skiclub in der Wintersaison statt: das große Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia und Paralympics mit 700 Schulkinder. „Nur durch eure Unterstützung können wir so ein großes Programm durch den kompletten Winter auf die Beine stellen und reibungslos durchführen“, bedankte sich der Vorsitzende Herr bei den vielen Helfern im Haus des Gastes.

Herr hatte noch eine kleine Überraschung für die Helfer vorbereitet: für den anstehenden Weltcup soll es wieder eine sehr preiswerte aber dennoch hochwertige Helferkleidung geben. Die Helfer vor Ort hatten bereits die Möglichkeit, diese anzuprobieren und zu bestellen. „Wir bieten für alle Helfer weitere Termine an, um die Kleidung anprobieren zu können. Der nächste Termin ist am 17. Dezember von 10 bis 14 Uhr im Konferenzraum des Haus des Gastes“, informiert Herr.

Im Anschluss an den kurzen offiziellen Teil gab es für die vielen Anwesenden ein reichliches Buffet und Kaltgetränke bis in die späten Abendstunden.