Nach den Sprintmeisterschaften am Dienstag in Hinterzarten wurden diesen Sonntag auch die Distanzrennen der Schwarzwaldmeisterschaften ausgetragen. Sie fanden aufgrund des Schneemangels nicht wie geplant am Kniebis statt, sondern wurden nach Notschrei verlegt. Dort waren die Strecken gut präpariert, auch wenn einige vereiste Stellen besonders bergab und in den Kurven das fahrerische Können der Sportler auf die Probe stellten.

Das Skiteam Schonach-Rohrhardsberg reiste mit fünf Sportlern zum Wettkampf an. Mit dabei waren Zoey Hock, Freya Schwab, Felix Brohammer, Christopher Stommer und Michelle Caprio. Für Zoey und Freya ging es auf die kleine 1km-Runde. Beide liefen bei den Schülerinnen 9 ein tolles Rennen. Zoey durfte als Zweitplatzierte der Altersklasse einen Pokal mit nach Hause nehmen, Freya schaffte es auf einen guten vierten Platz. Nur sieben Sekunden fehlten ihr am Ende aufs Podest.

Für Felix, Chris und Michelle galt es, die anspruchsvolle 2km-Runde zu bewältigen. Neben steilen Anstiegen mussten auch schnelle, kurvenreiche Abfahrten gemeistert werden. Wie so oft stellte sich Felix in der Kategorie Schüler 11 dem mit Abstand größten Starterfeld. Ihm gelang mit Rang 11 eine gute Platzierung im Mittelfeld. Chris lief bei den Schülern 12 auf Platz sieben, vom Sechstplatzierten trennten ihn jedoch nur wenige Zehntelsekunden. Auch Michelle sammelte weitere wertvolle Wettkampferfahrungen und belegte den 10. Platz bei den Schülerinnen 12.

Während der Siegerehrung begann es zu schneien, anfangs nur leicht, dann immer kräftiger. So kam doch noch etwas mehr Winterstimmung auf als in den vergangenen Wochen. Wieder zu Hause angekommen durfte sich das Skiteam über ein verschneites Schonach freuen. Auch wenn der Schnee noch nicht zum Skilaufen reicht, geben wir die Hoffnung auf einen langfristigen Wetterumschwung nicht auf. Unsere Sportler sind auf jeden Fall bereit für weitere erfolgreiche Trainings- und Wettkampfkilometer!